Pflaumen- Tarte mit weißem Schokomousse

Wie ich darauf kam? Keine Ahnung, die Idee hat sich in meinem Kopf festgesetz.In der Früh aufgewacht und darin drehte sich alles nur mehr um eine Pflaumen-Tarte mit weißer Schokolade.

Dann musste ich mal den Kühlschrank durchsuchen womit ich denn die weiße Schokolade vermischen könnte und schon entstand die Idee mit dem Schokomousse.

Pflaumen Tarte

Für den Teig:
150g Mehl
120g Butter
20g Zucker

Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Eine Tarteform (oder Tortenform) damit auslegen und an den Seiten nach oben drücken. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und danach ca. 15 Minuten bei 160° backen.

Für das Schokomousse:
150g weiße Schokolade
60 g Schlagobers
1 Ei

Die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Währendessen das Schlagobers und das Eiklar schlagen. Den Eidotter in einer Schüssel gut mit der geschmolzenen Schokolade verrühren (am besten mit dem Mixer). Wenn daraus eine cremige Masse entsteht das Schlagobers und den Eischnee unterheben. In den Kühlschrank stellen bis der Teig kalt genug ist.

Wenn der Teig fertig gebacken ist gut auskühlen lassen. Danach kann man das Schokomousse darauf verteilen. Die Tarte mindestens 3 Stunden (beser: über Nacht) im Kühlschrank kalt werden lassen. Die Pflaumen (2) in Scheiben oder Spalten schneiden und darauf verteilen.

IMG_8089

Für weiße Schokoladenliebhaber wie mich ist das genau das Richtige. Ich konnte es kaum erwarten ein Stückchen davon zu essen, nicht mal bis ich das hier fertig geschrieben habe. ;)

Ich wünsche euch einen wunderschönen Samstag! Genießt euer Wochenende in der Sonne! :*

 

2 Gedanken zu „Pflaumen- Tarte mit weißem Schokomousse

  1. Cathi Blume sagt:

    Ui, die sieht aber gut aus!
    Einen schönen Blog hast du und jetzt auch einen Leser mehr!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

Kommentar verfassen

